CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

CORD MEIJERING
cmc_Logo_print_transp_merge_layers_small_edited-1

NIGHTS OF 1990
Cantata for speaker, soprano, and five players with words by Richard McCann
speaker, soprano, flute (alt. picc., alto and bass fl.), clarinet (alt. bass clar.), harp, percussion (1 bass drum, 2 tom toms, 1 tambourine, 1 snare drum, 2 suspended cymbals, 1 Guiro, 1 Peitschenknall, 1 ratchet, 1 washboard, sandpaper, chain on iron plate), violoncello.

composed in
1996
commissioned bei “Samstag - Nachmittag - Konzerte” Bad Homburg i.Ts., Germany

duration
approx. 22 min.

part 1: approx. 01 Min. 30 Sek. (speaker)
part 2: approx. 05 Min. 25 Sek
. part 3: approx. 01 Min. 30 Sek. (speaker)
part 4: approx. 01 Min. 30 Sek. (speaker)
part 5: approx. 12 Min. 05 Sek.
published at alice james books

dedicated to
CLUB DER BEGEGNUNG, Bad Homburg i.Ts., Germany

first performance
november 16, 1996
Evangelische Christuskirche Bad Homburg i.Ts., Germany
Ensemble PHORMINX
Cord Meijering, speaker
Carola Schlüter, soprano
Angelika Bender, flute
Thomas Löffler, clarinet Marina Paccagnella, harp
Andreas Hepp, percussion
Wolfgang Lessing, violoncello

publisher
EDITION MEIJERING

poems
english
german translation by Cord Meijering
You can by the book at amazon.com here

program notes
1996 erhielt ich für meine bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Werke den BAD HOMBURGER FÖRDERPREIS. Die Auszeichnung war verbunden mit einem Kompositionsauftrag für die SAMSTAGS NACHMITTAG KONZERTE, die gemeinsam mit dem CLUB DER BEGEGNUNG unter der Leitung von Pfarrer Blaurock regelmäßig in der Bad Homburger evangelischen Christuskirche veranstaltet werden. Die Mitglieder des "Clubs der Begegnung" sind Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Die an mich gestellte inhaltliche Vorgabe war, daß sich das zu komponierende Werk mit den Behinderungen dieser Menschen auseinandersetzen sollte. Nach längerem Überlegen, nach vielen Skrupeln, die wiederum in mehreren Gesprächen ausgeräumt werden konnten, schlug ich Pfarrer Blaurock vor, die Geräusche, die man in der Gesellschaft von behinderten Menschen hören kann, wie z.B. das Surren eines elektrischen Rollstuhls, das Schlurfen beim Gang eines Menschen, der gehbehindert ist etc. zum Grundmaterial meiner Komposition zu machen. Um allem eine größere Vieldeutigkeit und einen dichteren Zusammenhang zu verleihen, und um nicht zu sehr der Illustration zu verfallen, wählte ich das große Gedicht "NIGHTS OF 1990" des bedeutenden amerikanischen Dichters Richard McCann als eine zweite gedankliche Ebene für meine Kantate aus.